5/11  Dick und froh

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:33

Es muss ja auch einmal gesagt sein, dass nicht alle übergewichtigen Menschen von Amtes wegen an Depressionen leiden und das Elend zur Schau tragen, das ihnen ihr Gewicht im Leben bereitet… Dies hat uns heute Abend auf mehreren TV-Kanälen das bunte Spektakel aus Leipzig vor Augen geführt, angefangen mit der Figur des Horst Schlämmer, dessen Mantel bei jeder Bewegung in den Knöpfen zu zerreissen droht, und aufgehört bei der Spasskugel Dirk Bach, der singend, hüpfend und quietschend mit seinen pinkfarbenen Bärchenpantoffeln durch die Sendung irrlichterte…

Zwei professionelle Unterhalter, die ihre ausladende Körperform zum Markenzeichen, zum Kult gemacht haben, die man sich gar nicht vorstellen könnte in einem sogenannten“Normalformat“, die ihre Komik ebenso einbüssen würden wie ein abgemagerter Oliver Hardy… obwohl letzterem bei allem, was ihm widerfährt, auch eine gewisse Tragik innewohnt.

Wirken diese Komödianten lustig, weil sie eine Überfülle zur Schau stellen? So wie die Clowns, die mit viel zu grossen Schuhen, in zu weiten Hosen und mit Schlabberjacken durch die Manege stolpern? Oder geben sie die Lustigen, weil sie dadurch ablenken wollen von ihrem Aussehen? Man hat sie meines Wissens noch nie danach gefragt. Und so lange sie mögen und fit sind, spricht nichts dagegen, dass sie das alte Klischee bestätigen, wonach dicke Menschen eigentlich gemütlich seien… – Brutal in diesem Zusammenhang ist freilich, dass man eine stark übergewichtige Michèlle Hunziker wohl weniger goutieren möchte. Hier machen sich knallhart die überlieferten Schönheitsideale bemerkbar und geben denen keine Chance, dei nicht schlank sind.