6/11  Dick ist out

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:32

Dass die globale Adipositas-Epidemie auch in Indien angekommen ist, davon habne wir kürzlich Kenntnis genommen. Nun teilt uns ein BBC-Bericht mit, was Politiker konkret dagegen unternehmen… Allerdings, das muss einschränkend gesagt werden, nicht im Sinne etwa eines nationalen Präventionsprogramms, sondern ganz simpel im eigenen Interesse. Und das geht so:

Jahrhundertelang galt auch in Indien beleibte Körperfülle als Zeichen von Wohlstand und Gesundheit, kein Maharadscha, den man je mager auf einem Bild gesehen hätte. Aber mit dem Aufkommen des westlichen Lebensstils haben sich auch die Ideale geändert und die Normen des Gesundheitswesens haben Fettleibigkeit als Ursache vieler Krankheiten entlarvt. Gerade Politiker wurden vermehrt in die moralische Verantwortung genommen, Vorbildwirkung für die Gesellschaft zu zeigen.

So sind es denn – laut BBC-Report – auffallend viele Politiker, die sich im Spital einer Magenperation unterziehen und massiv abspecken, wenn sie es schon nicht schaffen, genügend körperliche Betätigung in ihren Alltag zu bringen. Innert kurzer Zeit hat sich das Idealbild gewandelt, der dicke Bauch ist kein Symbol mehr für Macht und Reichtum, sondern ein Signal für gesundheitliche Gefährdung und schlechtes Beispiel.

Im gleichen Bericht steht auch die Aussage eines Personal Trainers, der für die Polizei von Mumbai (vormals Bombay) arbeitet und dessen Job es ist, dicke Polizisten dazu zu bringen, abzunehmen. Das gelinge – sagt er – durch gutes Zureden. Denn nur wenn man den übergewichtigen Ordnungshütern die Risiken für ihre Gesundheit klar mache, zeige dies auch Wirkung. Wer 12 Stunden lang im Polizei-Einsatz sei, dem falle es schwer, eine vernünftige Diät zu halten. Deshalb sei es auch wichtig, die Frauen und die Familien einzubeziehen. Nur wenn das Umfeld den Vater aktiv begleite und unterstütze, gebe es Aussicht auf Erfolg.