7/11  Nudging

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:57

Er ist schon fast ein Modewort geworden, der englische Begriff NUDGING. Er bedeutet sinngemäss so viel wie „anstupsen“, „einen kleinen Stoss versetzen“. Es ist eine sehr sanfte (aber doch merkliche) Form der Aufforderung, keine Nötigung, kein Zwang, aber doch ein Hinweis, dass man eigentlich etwas tun (oder unterlassen) sollte. Gerade im Gesundheitswesen ist diese Variante der diskreten Mahnung inzwischen auf dem politischen Parkett in Mode gekommen als Mittel, eine Verhaltensänderung zu erreichen.

Wie sanft oder wie explizit dabei dieses nudging erfolgt, bleibt offen. Es ist ein Element in der Skala der Appelle an die Freiwilligkeit zu sinnvollem Handeln. Demzufolge passt es gut in unsere aktuelle BAG-Doktrin, zu freiwilligen Massnahmen aufzurufen und wenn immer möglich auf gesetzliche Regelungen und Vorschrifrten zu verzichten: der sattsam bekannte Appell an die Selbst- bzw. Eigenverantwortung.

Die Regierung in England ist nach diesem Modell eine Koalition des  Einvernehmens mit den grossen Anbietern von JunkFood, den Süssgetränkeherstellern und den Supermarktketten eingegangen, um sie dazu zu bringen (anzustupsen), freiwillig einen Beitrag zur Volksgesundheit zu leisten… so wurde etwa der Salzgehalt in verschiedenen Produkten gesenkt. – Gesundheitspolitiker halten dies nicht für eine gute Lösung. Laut Guardian bezweifeln sie, ob dies wirklich etwas bringen würde. Es sei fatal, sagen sie, wenn man Organisationen, die auf kommerziellen Erfolg angewiesen sind, in Gesundheitsfragen das Agendasetting überlassen würde. Die Erfahrungen mit der Sicherheit im Strassenverkehr, mit der Tabakwerbung und dem Rauchverbot in öffentlichen Räumen hätten gezeigt, dass nur strikte Auflagen und Verbote wirklich eine Verhaltensänderung bewirken könnten.

Die Industrie – so argumentieren sie – würde sich an dieser Koalition eh nur beteiligen, um damit entsprechende gesetzliche Regelungen zu verhindern. – Die Schweiz verfolgt mit der actionsanté eine ähnliche Stossrichtung. Diese Woche findet die jährliche Bilanz-Präsentation statt. Ich bin gespannt, wie sich diese im Lichte der britischen Vorbehalte ausnimmt.