8/11  gesundmollig

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:17

Ich habe das Wort ins Herz geschlossen. Formuliert hat es ein Arzt und Ernährungsspezialist in der Talksendung Eins gegen Eins auf Sat.1. Das Thema lautete: Die fette Gesellschaft – müssen wir den Gürtel enger schnallen? – Bei diesem Format gibt es immer am Anfang eine Abstimmung im Publikum. Drei Viertel waren da der Meinung, es sei nötig, aktiv etwas gegen die Verfettung der Gesellschaft zu tun.

Diese Auffassung vertraten auch eine Sportlerin (Boxweltmeisterin) und ein Arzt, die sich für präventive Massnahmen stark machten. Für die Gegenposition standen im Ring: das deutsche Vorzeige-Schwergewicht Rainer Calmund (der eben ein Buch zum Thema veröffentlicht hat) und der Arzt Dr. Gunter Frank (Autor des Buches „Die Lizenz zum Essen“). Frank war es denn auch, der vor einer Schlankheits-Hysterie warnte und daran erinnerte, dass nachweislich Menschen mit leichtem Übergewicht die längte Lebenserwartung hätten und dass eine allzu exzessive Kampagne zum Abnehmen vor allem die „gesundmolligen“ Frauen in Not bringe, die sich dadurch unter einen gesellschaftlichen Zwang gesetzt sähen. Erschreckend auch die statistische Erkenntnis, dass 49% aller deutschen Mädchen im Alter von 16 Jahren bereits ihre erste Diät hinter sich haben!

Die besonnene Aussage des Mediziners und der flammende Appell des „Genussmenschen“ Calmund, die Dicken so zu akzeptieren, wie sie sind, ohne sie zum Abnehmen zu zwingen, nützten in der Sendung selber wenig: bloss ein Prozent der Live-Gäste im Publikum änderten ihre Meinung… Beim TV-Publikum allerdings muss die Wirkung nachhaltiger gewesen sein. Im Internet lautet das aktuelle Schlussresultat: 64% Ja ggen 36% Nein… Einig war man sich allerdings durchs Band, dass „gesundes Essen“ und ausreichende Bewegung der Schlüssel zu einem guten Gewicht seien. Und was das Essen betrifft, so herrschte Einigkeit, dass eigentlich eine Rückkehr zu Grossmutters Küche die beste Wahl wäre: keine Fertigprodukte, kein FastFood, keine Süssgetränke und keine Snacks zwischendurch…