22/11  Schlafen und spielen!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:18

In einer europaweiten Studie wurden das Essverhalten, die Fernseh-Gewohnheiten und die Bewegungsmuster von Kindern erfasst und ausgewertet. Die Resultate wurden Ende Oktober an einem Kongress in Madrid präsentiert.

Die Erkenntnis ist nicht ganz neu, aber doch eine Bestätigung früherer Einsichten: Kinder, die genug schlafen, nicht zuviel TV schauen und sich ausreichend spielerisch bewegen, essen gesünder und sind weniger übergewichtig…

Einmal mehr wurde ein direkter Zusammenhang zwischen dem kindlichen Körpergewicht und der Zeit festgestellt, die Jugendliche vor dem Bildschirm verbringen. Dabei ist nach wie vor nicht geklärt, ob dies daher rührt, weil sich die Kinder zu wenig bewegen oder weil sie vor dem Bildschirm zu viel und zu ungesund essen… Fakt ist jedenfalls, dass Kinder, die beim Essen TV gucken, mehr Süsses zu sich nehmen als ihre Altersgenossen bei TV-freien Mahlzeiten.

Auch gibt es einen nachweislichen Zusammenhang zwischen Schlaf-Dauer und Übergewicht. Kinder, die länger schlafen und ausreichend im Freien spielen, sind weniger oft übergewichtig. – Der Studienleiter zieht daraus den Schluss, dass es – was die Möglichkeiten zur Bewegung beim Spiel betrifft – vor allem davon abhängt, wie die urbane Umgebung für die Kinder gestaltet ist. Es sei müssig und ungerecht, den Eltern einen Vorwurf zu machen, dass sie zu wenig auf das Gewicht ihrer Kinder achteten, wenn diese gar keine Möglichkeit hätten, sich ausserhalb der Wohnung im Spiel auszutoben. Dies müssten die Städteplaner künftig konsequenter berücksichtigen.

Solche Studien vermitteln keine „neuen“ Fakten, sie bestätigen jedoch, was man bereits weiss, was aber noch nicht überall die nötige Beachtung findet und gefunden hat. Wer glaubt, in der Bevölkerung sei dafür ein breites Verständnis vorhanden, der möge die Leser-Reaktionen auf mein Interview bei TA-online lesen…