29/11  Süsses, oder…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:00

Ich weiss nicht, wie bekannt hierzulande beim „Volk“ die Kampagne „5 am Tag“ ist. Eine Initiative der Krebsliga und des Bundesamtes für Gesundheit, um den Verzehr von Früchten und Gemüse zu fördern, nach internationalem Vorbild: fünf Portionen „von allen Farben“. Als unlängst in einer Expertenrunde die Rede auf bestehende Aktionen kam, stellte ich fest, dass namhafte Mediziner nicht wussten, was „5 am Tag“ ist…

Eine Untersuchung zum Ess- und Snackverhalten der englischen Jugendlichen kommt nun zu einem neuen, weit dramatischeren Befund. Es scheint, dass die „reale, effektive“ Aktion „5 am Tag“ bei den UK-Kids aus Schokolade, Chips und Energy-Drinks besteht. Das hat die Befragung von 2’000 Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren ergeben. Ein Drittel dieser Kinder ist heute übergewichtig oder adipös.

Und so sieht ihr durchschnittlicher täglicher Snack-Konsum aus:  eine Tüte Chips, ein Schokoriegel, eine Packung weicher Zuckerbonbons, eine Brauselimo und ein Energy-Drink. Dies bedeutet, dass die Kinder täglich 30 Teelöffel Zucker zu sich nehmen (118 Gramm), mehr Fett als es in einem Cheeseburger hat, und über einen Drittel ihrer täglichen Kalorien-Aufnahme aus diesen Snacks beziehen…

Für Dr. Victoria Taylor, die Ernährungsspezialistin der britischen Herz-Stiftung, ist dieser Befund alarmierend. Die Stiftung will deshalb in über 30 Schulen versuchsweise „gesunde“ Verpflegungs-Automaten aufstellen. Ein Experiment, das bei uns vom BAG mit Selecta bereits erfolgversprechend eingeleitet wurde.