1/12  Rot-Gelb-Grün

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:47

Kürzlich, bei einem Treffen mit Herz-Leuten, kam die Rede auch auf die Lebensmittel-Deklaration und deren Lesbarkeit. Die Frage wurde aufgeworfen, ob es denn wirklich aussichtslos sei, in der Schweiz für eine Ampel-Kennzeichnung zu kämpfen. Weltweit machen sich Herz-Organisationen für die Ampel stark; in Europa sind entsprechende Vorstösse unlängst gescheitert, die Schweiz hat sich vorgenommen, in Sachen Labelling bei Lebensmitteln die europäischen Regelungen zu übernehmen, da unser Markt zu klein ist, als dass sich ein Alleingang lohnen würde. Dabei – dies hat ein kleiner Test mit Publikum vor einiger Zeit gezeigt – erlaubt die Ampel auch einem wenig kundigen Kunden die rasche und treffsichere Orientierung über die jeweiligen Fett-, Zucker- und Salz-Anteile eines Lebensmittels.

Dass das Thema komplex ist, hat eben jetzt wieder Australien bewiesen: die Regierung hat sich GEGEN eine Ampel-Lösung entschieden und die Gesundheits-Organiationen protestieren und begehren auf. Man habe sich von der Lebensmittelindustrie einschüchtern lassen, wird geklagt, man nehme dem Konsumenten die Chance, sich auf eine einfache und verständliche Weise darüber zu informieren, was er einkauft… Es braucht wohl alles einfach seine Zeit, bis es reif ist. Wir warten, zumindest bei Rot.