8/12  Dicker Klaus

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:21

Vorgestern hat es der Nikolaus gut mir mir und meinen Mitleuten gemeint. Er hat uns verwöhnt mit Nüssen und Mandarinen und allerlei anderen Naschereien, die unter dem Jahr mit Vorsicht zu geniessen sind. Auf vielen Bildern, die man sieht, ist Santa oder Nikki oder der gute Klaus dargestellt als fülliger Zeitgenosse, der eine herbe Gemütlichkeit verströmt, vor der sich die Kleinen fürchten sollten und die wir Grossen amüsiert zur Kenntnis nehmen.

Für einen Bericht habe ich eine Nikolaus-Illustration gesucht und gab bei der Suchmaschine mal probehalber als Stichwort ein: Fat Santa. Darunter gab und gibt es eine verwirrende Fülle von Bildern, die meist eingebettet sind in einen Artikel oder einen Bericht zu einem nikoläuslichen Thema. Ich habe mich dabei reichlich amüsiert und einige Zeit mit dem Betrachten der Abbildungen und dem Lesen der Texte verbracht. Kann als Samichlaus-Nachlese zur Unterhaltung empfohlen werdden.