14/12  Nach der Wahl

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:33

Der Pulverdampf hat sich verzogen und im Rückblick kann man wohl sagen, dass die Bestellung bzw. Bestätigung unserer Regierung im Vorfeld von den Medien gar mächtig aufgebauscht worden ist.

Herausgekommen ist es so, wie bedächtige Beobachter es vermutet und erwartet haben: alles bleibt beim Alten – oder doch fast. Die einzige Überraschung könnte noch eintreten, wenn es eine Rochade unter den Departementen gäbe. Wenn, wie teilweise angenommen, der Innenminister ins Aussendepartement wechseln würde, könnte dies bedeuten, dass der „Neue“ das Innere übernimmt. (Einen weitergehenden Wechsel möchte ich mir gar nicht ausmalen, wenn etwa der VBS-Chef ins Innere möchte und Hinwil plötzlich überall wäre…)

Aber was würde ein Wechsel für die Gesundheitspolitik bedeuten? Das Präventionsdossier, das Projekt eHealth, die ganze Kassenproblematik und auch Managed Care bekämen eine neue Dynamik. Alte Partei-Seilschaften würden auf die Probe gestellt… Es könnte spannend werden. Muss es aber nicht. Die Departementsverteilung bleibt abzuwarten.