28/12  Süsser Fiskus

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:18

Es kommt näher. Dänemark hat die Fettsteuer eingeführt. Nun ist Frankreich dran, mit einer Steuer auf zuckerhaltigen Getränken. Kritiker werfen der Regierung zwar vor, diese neue Steuer habe nichts mit Gesundheitsförderung und nichts mit dem Kampf gegen Adipositas zu tun, sondern sei lediglich ein weiterer Raubzug auf das Portemonnaie des Bürgers… Aber egal, was der wahre oder der vermutete Hintergrund ist: die Wirkung dürfte die gleiche sein und das Beispiel ennet der Landesgrenze lehrrreich.

Die Zuckergetränke-Steuer soll, so ist zu vernehmen, rund 240 Millionen Euro einbringen. Das ist eigentlich nicht viel für ein Land von der Grösse Frankreichs, aber vielleicht wird dort mehr Wein getrunken als zuckerhaltige Limonade. Jedoch: The proof of the pudding is in the eating, wie der Angelsachse sagt. Konkret heisst das in diesem Fall: glaubwürdig ist die Sache erst, wenn die neu eingenommenen Steuergelder auch gezielt für die Prävention und den Kampf gegen Übergewicht und Adipositas eingesetzt werden. Wir sind gespannt.