4/1  Von Fall zu Fall

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:40

Als ich kürzlich am Morgen mit dem Flyer ins Büro radelte, geschah es. Die letzten Meter führten über einen schmalen Gartenweg, der mit Platten belegt war. Nach einer kleinen Kurve geriet mein Vorderrad nebenaus auf den Rasen und blieb darauf am Plattenrand hängen, so dass ich das Gleichgewicht verlor und seitlich ins Gebüsch kippte.

Die Äste hielten mich glücklicherweise auf und bewahrten mich so vor einem harten Fall, aber ich blieb halb rücklings in den Büschen liegen und fand keinen Halt, um mich wieder hochzurappeln. Meine Brille war mir durch einen Zweig aus dem Gesicht gefegt worden und lag irgendwo im Gras, das Fahrrad war zwischen meinen Beinen. Per Handy musste ich Hilfe herbeirufen und mit vereinten Kräften gelang es schliesslich, mich wieder auf die Beine zu hieven. Ich trug keine bleibenden Schäden davon.

Von Zeit zu Zeit besuchen wir eine Verwandte im Altersheim. Auf dem Wochenprogramm, das im Lift angeschlagen ist, steht jedes Mal als integrierender Bestandteil der Alten-Beschäftigung die Sturzprophylaxe. Ich male mir dann jeweils aus, wie es wäre, wenn ich selber stolpern würde, den Halt verlöre und mit meinen vollen 150 Kilo längelang auf den Boden knallte… und ich weiss, dass ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf die Beine käme.

Nun zeigt eine Studie der Syracuse University in New York, dass übergewichtige Menschen tatsächlich mit besonderen Sturz-Problemen konfrontiert sind. Über 10’000 Leute, älter als 65, wurden während acht Jahren beobachtet im Hinblick auf ihr Sturz-Verhalten. Dabei zeigte sich, dass Übergewichtige bis zu 50% häufiger hinfielen als Normalgewichtige, wobei diese Häufigkeit mit zunehmendem Gewicht ebenfalls zunahm. Interessanterweise verletzten sich die Dünneren aber bei ihren Stürzen häufiger und mehr als die Dicken, denn diese waren einerseits besser gepolstert und hatten andereseits stabilere Knochen… Wenn sie sich jedoch verletzten, so verlief die Heilung bei den Adipösen deutlich langsamer als bei den Normalgewichtigen.

Woher es kommt, dass Dicke häufiger fallen als Dünne, ist nicht eindeutig belegt. Es känne sein, meinen die Forscher, weil die Dicken eher ein Problem haben, die Balance zu halten und weil sie möglicherweise beim Stolpern weniger rasch reagieren können. Auf jeden Fall, so die Quintessenz, drohe mit der erhöhten Sturzgefahr und deren Konsequenzen ein weiteres Gesundheitsrisiko bei Übergewicht, das minimiert werden sollte. Wie wenn wir an den anderen Komorbiditäten nicht schon genug zu tragen hätten.