8/1  Jodel dich schlank

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:36

Während uns die SonntagsPresse sonst Weekend für Weekend mit immer neuen Missständen, Skandalen, Intrigen und herrliberger Lügengeschichten abspeist, gab es heute einen wahrhaft aufbauenden Bericht über die verdünnten JodlerInnen.

Die Rede war in Wort und Bild vom Jodelchörli am Pfäffikersee. Einer der Bässe wog 144 Kilo und hatte Mühe, mehr als ein Lied lang durchzustehen. Als es darum ging, neue Trachtenkleider zu beschaffen, beschloss der Chor, gemeinsam abzunehmen. Zusammen hätten sie, sagt die Bildlegende, in drei Monaten 85 Kilo abgenommen. Zehn davon schaffte allein unser Protagonist. Bleiben 75 weitere, die sich auf knapp 20 Leute verteilen, was dann gut drei Kilo pro Person ausmachen würde.

Soweit so flott. Es sei keine Diät, wird im Bericht betont. Eine ernährungspsychologische Begleitung sorgt dafür, dass die Lust am Essen – am „richtigen“ Essen – erhalten bleibt und die Freude an der Bewegung und am Abnehmen dazu kommt.

Freuen wir uns also über den erfolgreichen Kollektiv-Sieg des Chörlis und geben wir der Hoffnung Ausdruck, dass die neugewonnenen Grössen möglichst lange erhalten bleiben oder die Sanges-Kleidung so geschnitten ist, dass sie auch noch passt, wenn einige Pfunde wieder zurückgekommen sind. Die Gruppe ist so oder so ein klingendes Vorbild.