12/1  Vivat Faulpelz!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:41

Es ist leider so. Am Morgen würde ich am liebsten im Bett liegen bleiben und die ganze Bequemlichkeit an der Wärme auskosten, mit einem halben Ohr dem Radio zuhören und gelegentlich sanft wegdämmern. Mit Schaudern denke ich daran, dass andere Menschen um diee Zeit schon eine Stunde lang gejoggt sind oder im Schwimmbad in aller Frühe ihre Runden gedreht haben. Sie bleiben bis ins hohe Alter fit und drahtig, während unsereins täglich vom schlechtn Gewissen heimgesucht werden müsste.

Für alle, denen es wie mir ergeht, kommen bessere Zeiten. Aus England stammt die frohe Kunde, dass eine Pille entwickelt wird, welche das neu entdeckte Hormon Irisin enthält, ein Hormon – benannt nach der griechischen Götterbotin Iris –  das in dem Muskeln vorkommt und die Energieverbrennung aktiv unterstützt. Gleichzeitig habe das Hormon die Fähigkeit, das „schlechte“ weisse Körperfett in „gutes“ braunes Fett umzuwandeln. Dieses ist beim Kleinkind noch vorhanden und setzt überschüssige Energie in Wärme um, anstatt sie in Form von Fettreserven einzulgern. Aber mit dem Alter verschwindet dieses Fett. Sein Fehlen ist eine der Ursachen dafür, dass ein Mensch Übergewicht ansetzen kann. Gelingt es, den Anteil an braunem Fett zu erhöhen, wäre dies eine wirksame Therapie gegen eine weitere Gewichtszunahme.

Der neuen  Pille (sie hat noch keinen Namen) werden vergleichbare gesundheitsförderliche Wirkungen zugeschrieben wie der körperlichen Bewegung an sich. Das wäre ein Segen für Leute, die aus bestimmten Gründen (z.B. nach einem Unfall oder nach einer Erkrankung) sich nicht mehr sportlich betätigen können. Es wäre eine Art von „chemischem Fitness-Training“ ohne eigene Bewegung und ohne Anstrengung…

Aber Achtung, sagen die Mediziner! Fatal wäre es, „Bewegung“ aus Bequemlichkeit durch die Einnahme der Pille zu ersetzen, denn die körperliche Aktivität hat nicht nur auf den Kalorienverbrauch einen positiven Einfluss, sondern auch auf das quasi mechanische Funktionieren des ganzen Körpers.

Für unsereins, die passionierten Faulpelze und Plegermänner, hätte das neue Präparat dennoch eine willkommene Wirkung. Wenn Probanden für eine Studie gesucht werden, bin ich sofort dabei.