9/2  Hexenhäuschen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:21

Knusper, knusper, knäuschen… rief die Hexe aus dem Inneren ihres Lebkuchenhäusleins, und die schlaue Gretel antwortete: Der Wind, der Wind, das himmlische Kind.

Heil war die Welt, als die kulinarischen Gefahren tief im Waldesinnern auf die Kinder lauerten und nur jene in die Falle tappten, die von ihren Eltern sträflicherweise und aus Armut ausgesetzt worden waren. – In der heutigen Zeit stehen die Lebkuchengebäude überall herum und es sind keine Hexen mehr, die da mit süss verstellter Stimme locken, es sind meist populäre Comicfiguren und Filmhelden, die die Kleinen zum Naschen überreden.

In England ist ein spannender Bericht publiziert worden, von der englischen Herz-Stiftung und von der Gruppe Children’s Food Campaign. Es geht um die Frage, wie die Junk-Food-Hersteller ihre Produkte über Online-Programme an Kinder vermarkten, nachdem die TV-Werbung im Umfeld von Kinder-Sendungen per Gesetz eingeschränkt worden ist. Leider blieb dabei die Möglichkeit nicht erwähnt, die Kleinen auch über alternative digitale Kanäle zu erreichen, sei es über Internet, Smartphones oder iPad…

Der aufschlussreiche Bericht The 21th Century Gingerbread House (Das Lebkuchenhaus des 21. Jahrhunderts) zeigt, mit welch erfindungsreicher Raffinesse dabei vorgegangen wird, um anpreisende Botschaften zu fett-, zucker- und salzreichen Snackereien an die Kids zu schmuggeln. Als Überbringer funktionieren populäre Comic-Figuren, die in Videospielen auftreten, die Kinder über Social-Network-Seiten kontaktieren, zu Online-Wettbewerben einladen etc. Dabei handelt es sich um Produkte, bei denen die Hersteller sich offiziell verpflichtet haben, die Kinder nicht über TV-Werbung ansprechen zu wollen… Schokolade, Drinks, Schleckstengel. Die Auflistung, sagen die Autoren, sei alles andere als vollständig.

Der Bericht mündet in einen Appell an die Behörden, möglichst rasch diese Lücke im Werbegesetz zu schliessen. Im Märchen haben die Kinder die Hexe verbrannt… an den Süssigkeiten haben sie sich allerdings ausgiebig erlabt.