12/2  Trommelfeuer

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:15

Heute war ein schwieriger Tag, was die Themensuche für diesen Blog betraf. Keine neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse, keine Enthüllungen in der Sonntagspresse, im SonntagsBlick nur die aufgewärmten Reaktionen auf die Darbellay-Kritik an der Süsswasser-Studie der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz, die man eine Woche lang schon im Internet lesen konnte. Und dann, wenige Minuten vor 23 Uhr, kam doch noch die Geschichte in der Satiresendung Giacobbo/Müller:

Gesprächsgast war ein Politiker. Der Kantonalpräsident einer volkstümlichen Partei. Sehr ergiebig war die Sache eigentlich nicht, denn der brave Mann hielt sich an die verordnete Parteidoktrin und wiederholte gebetsmühlenartig auf jede Frage seine einstudierten Sprüchlein. Nur ganz am Schluss, als er eigentlich schon verabschiedet war, wandte er sich an Mike Müller, der das „Protokoll“ in den PC tippte, mit der Frage, ob er, Müller, denn heute Waschtag hätte. – Nein, sagte dieser, das sei bei ihm zuhause jeweils der Dienstag. Warum er denn diese Frage stelle? – Weil, sagte der Politiker feinsinnig, bei Müller doch die Trommel schon voll sei.

Haha, dachte ich. Aber immerhin war mein Thema gerettet.