16/2  Tatüüü – tatüüü – tatüüü..!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:19

Auf allen Kanälen geht es nun wieder urig zu und her. Die Karnevalisten und ihre Traditionsvereine haben Besitz ergriffen von den Bildschirmen und lassen uns teilhaben an ihren gereimten und ungereimten Humorkaskaden, auch wenn wir es gar nicht wollen: beim Zappen kommst du dieser Tage nicht an ihnen vorbei.

Freund Rolf stört das nicht, im Gegenteil. Er ist ein Fan dieser Darbietungen und schwärmt mir jeweils mitleidig vor, welche Höhepunkte der germanischen Volkskultur ich wieder versäumt hätte. So habe ich denn heute allen Mut zusammen genommen und einen längeren Blick in die Narrenschau geworfen.

Ich muss gestehen, ich habe meinem Trinkkumpan Abbitte zu leisten. Ein gewisses Amüsement ist der Darbietung nicht abzusprechen, wenn auch ein grosser Teil der Bütten-Witze ihren Bart recht lang über die Bühne schleifen mögen… Angenehm anzusehen sind die in vollendetem Gleichtakt tanzenden Funkenmariechen, putzig die historisierende Verkleidung der lokalen Notabeln und der hochgestellten Gäste aus dem Politbetrieb, die sich unter das Volk gemischt haben und die von den beflissenen Kameraleuten präzise immer dann ins Visier genommen werden, wenn ein Spottvers auf sie persönlich gemünzt ist, den sie mit freundlich-amüsiertem Lächeln quittieren können.

Und dann ist noch anzumerken, dass das farbig gewandete Publikum einen schönen Querschnitt des allgemeinen Volkes darstellt, prächtig herausgeputzt und strahlend verschwitzt, vom Alkohl schon etwas angerötet, mit einer gerechten Verteilung von Dick und Dünn… richtig mager mag niemand sein unter der prachtvollen Kostümierung. Adrett sind die Fräuleins mit den langen Blondmähnen, füllig die schmuckbehängten Damen und an vielen Herren mit silbergrauem Haar unter der Narrenkappe wölbt sich ein Bäuchlein zum Bauch, das zum bauchigen Bierglas auf dem Tische passt. Auch Dicke haben Humor. Jedenfalls lachen sie lauthals.