18/2  Alpenrosen-Wasser

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:45

Gestern war ich an der Uraufführung des Polo-Hofer-Musicals Alperose. Da der Produktion thematisch die Spannung zwischen Heimatverbundheit und weiter Welt zugrunde liegt, war der Vorraum des Auditoriums als Gartenanlage mit Teich und japanischer Brücke ausgestattet, um die sich Verpflegungsstätten mit internationalem Flair gruppierten.

Da wir genügend Zeit hatten, besorgten wir uns einen Hot-Dog und setzten uns auf eine der Bänke am künstlichen Teich. Auf der gleichen Bank nahm ein grossgewachsener jüngerer Herr mit Begleitung Platz. Die beiden verzehrten ein asiatisches Nudelgericht vom Pappteller. Es handelte sich um Christophe Darbellay mit Frau, der vor zwei Wochen im SonntagsBlick eine Polemik losgetreten hatte gegen die Gesundheitsprävention im Zusammenhang mit mit den Vorzügen des Wassertrinkens gegenüber dem Konsum von gezuckerten Süssgetränken.

Ich gebe zu, ich war nicht besonders tapfer. Ich sprach ihn nicht auf die Kontroverse an und liess die beiden ihre Nudeln ungestört verzehren. Heute allerdings stiess ich auf einen Bericht über eine Umfrage, die vom Krebsinstitut in Boston bei rund 600 erwachsenen Amerikanern quer durch das ganze Land durchgeführt worden war. Die Leute wurden telefonisch befragt, wie oft und wie viel Süssgetränke sie zu sich nähmen. Dann stellte man ihnen die Frage, ob sie ihren individuellen Konsum reduzieren würden, wenn auf diesen Getränken eine Steuer von ca. 20% erhoben würde.

36 Prozent – die meisten in der Altersgruppe 18-24 – befürworteten eine solche Steuer und mehr als ein Drittel aller Befragten sagten, sie würden dann weniger von diesen gezuckerten Limonaden trinken. Übrigens: 91 Prozent aller Befragten gaben an zu wissen, dass Süssgetränke im Übermass eine Gefahr fürs Körpergewicht und für verschiedene Gesundheitsrisiken darstellten. – Familie Darbellay trank – wie alle anderen Promi-Gäste – nach der Vorstellung aus den verteilten Migros-Petfläschchen das klare ungesüsste Mineralwasser, ohne Kohlensäure. Sehr erfrischend.