22/2  Kuhsaft

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:49

Einst tranken wir sie direkt ab Zitze vom Euter des lieben Viehs. Heute ist sie das Endprodukt eines hochraffinierten Prozesses und viele Kinder ekeln sich vor kuhwarmer Frischmilch, als wären sie im Dschungelcamp.

In den Grossverteilern gibt es ganze Regale voll von milchigen Flüssigkeiten, von der Vorzugs-, der Vollmilch bis zum Magermilch-Drink, von den zahlreichen Vitamin-Beigaben ganz abgesehen, und den Milchersatz-Getränken aus Soja, Kokos oder was immer sonst für Quellen, um der offenbar zunehmend grassierenden Laktose-Intoleranz auszuweichen.

Einst hatten wir die Vollmilch vom Bauernhof direkt bezogen, sie dann über Nacht im Keller in Schüsseln aufgestellt, um am Morgen die dicke, Falten werfende Rahmschicht abzuschöpfen. Beim Aufkochen bildete sich eine Haut… die liebte ich, auf einem Stück Brot, mit ihrem nussigen Geschmack. Heute ist die Industriemilch homogenisiert, pasteurisiert, uperisiert, kastriert…

Für alle, die sich kalorienbewusst ernähren wollen/müssen bleibt die Frage, wie „mager“ denn die Trinkmilch sein solle, damit sie noch schmeckt und doch nicht dick macht. („Blaue Milch“ nannte man früher das Getränk der armen Leute, aus dem jeglicher Rahm auszentrifugiert war.)

Swissmilk, die Vermarktungsgesellschaft der Schweizer Milchproduzenten, lanciert nun eine Kampagne, um der weit verbreiteten Meinung zu begegnen, Vollmilch sei weniger geeignet, wenn es ums Abnehmen geht. Pro Glas beträgt der Unterschied zwischen Vollmilch und Milchdrink – sagt die Ernährungs-Fachfrau Marianne Botta Diener – gerade mal 20 Kalorien.

Das klingt nach wenig. Macht aber, aufs Jahr gerechnet, 7’300 Kalaorien aus. Und das ist ein Kilo Körperfett. Natürlich schmeckt mir das Vollmilch-Joghurt besser als das mit 0,2% Fett… Alles ist also eine Frage des Masses und der Menge. Und wenn ich mir den Luxus des Wohlgeschmackes leiste, dann müsste ich diesen anderswo kompensieren. Was leichter gesagt ist als getan. Die Kuh kämmert es eher wenig, sie macht ihre Milch nach dem uralten Rezept von Mütterchen Natur.