3/3  Mickey’s Schande

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:41

Hierzulande las man nur eine kurze Notiz im Vermischten, dass da in Amerika in einem Disneyland etwas passiert sei mit übergewichtigen Kindern. Die Hintergründe stehen in einem Bericht der Los Angeles Times, den ich zugeschickt bekommen habe.

Im Epcot Center, dem Wissenspark im Disneyland, wurde eine interaktive Show kurz nach der Eröffnung wieder geschlossen. Nachdem sich ein Adipositas-Arzt in einem Blog kritisch zu der Präsentation geäussert hatte, gingen zahlreiche Reklamationen aus dem Publikum ein, in Form von Leserbriefen und von Zuschriften.

In dieser neuen Show sollte Wissenswertes darüber vermittelt werden, warum und wie Kinder sich gesund ernähren und ausreichend bewegen müssen. Diese Empfehlungen wurden vermittelt durch „gute“ und „schlechte“ Kunstfiguren. Bei den Schlechten ab es etwa einen dickbäuchigen „Lead Bottom“ (Blei-Arsch), oder den gefrässigen „Glutton“ mit hässlichen Glubschaugen… Bei den Guten gab es den „Will Power“ (etwa: Willy Kraft), der half, die Bösen zu besiegen…

Durch diese Darstellung – so die Kritik des Experten – würden die billigsten Vorurteile gegenüber dicken Kindern bedient und zementiert, es würde ihnen systematisch ein schlechtes Gewissen gemacht und sie würden zusätzlichem Spott ausgesetzt, zu dem Druck, den sie sie schon im Alltag zu erdulden hätten.

Disney reagierte prompt und schloss die neue Abteilung kurze Zeit später, entschuldigte sich bei denen, die aus Betroffenheit reagiert hatten, und versprach, die Show zu überarbeiten und neue Figuren zu schaffen, die mit positiven Botschaften die Kids motivieren sollten. – Dr. Yoni Freedhoff, der mit seiner Kritik die Protestaktion ausgelöst hatte, sagte: „Es bringt nichts, wenn den Kindern ein schlechtes Gewissen gemacht wird, so dass sie sich schämen… Davon haben sie schon in ihrem normalen Leben so viel, dass mit Sicherheit alle längst dünn wären, wenn dies etwas nützen würde.“ – Man darf auf die neue, „verbesserte“ Präsentation gespannt sein.