4/3  Extra Zucker Deklaration

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:24

14 nichtstaatliche Organisationen aus dem Gesundheitsbereich haben in USA gemeinsam bei der nationalen Behörde FDA einen Vorstoss unternommen. Sie verlangen, dass auf der Inhalts-Deklaration der Lebensmittel mit einem separaten Hinweis aufgeführt werden muss, wieviel und welche Art von Zucker dem Produkt zugesetzt worden ist.

Die meisten industriell gefertigten Ledbensmittel – z.B. auch Wurstwaren – werden zur geschmacklichen Arrondierung mit Zuckerzusatz ergänzt. Dies ist häufig Fructose aus Maissirup. Nach einer Untersuchung der Amerikanischen Herz-Gesellschaft nehmen die Amerikaner täglich rund 22 Teelöffel solcher Zucker-Zusätze zu sich, das entspricht 355 Kalorien; die als unschädlich empfohlene Menge würde jedoch lediglich ein Drittel davon betragen. Von einer Extra-Zucker-Deklaration versprechen sich die interessierten Organisationen, dass der mündige Konsument seine Verantwortung besser wahrnehmen könnte, wenn er wüsste, was und wie viel tatsächlich in einer Lebensmitttelpackung enthalten ist. Ob der Vorstoss erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten.