6/3  Das unbekannte Wesen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:17

Heute war ein spannender Tag. Ich durfte im Rahmen einer Weiterbildungsveranstaltung für Medizinalpersonal ein kurzes Referat halten, dafür konnte ich mir auch alle übrigen Vorträge anhören. Sie fanden auf hohem Niveau statt, mit hochkarätigen Experten aus dem In- und Ausland. Es ging u.a. um die künstliche Beatmung von Patienten auf der Intensivstation, um deren Lagerung und Bewegung, und auch um den Umgang mit extrem übergewichtigen Menschen im Spital.

Da Adipositas ein Teilaspekt der Thematik war, durfte ich dazu eine Einführung geben, verbunden mit einem Update zur aktuellen Lage in der Schweiz, zu Betroffenheiten und zur nationalen Politik, sowie zu den verschiedenen Strategien und therapeutischen Ansätzen.

In der anschliessenden Diskussion wurde mir einmal mehr bewusst, wie unendlich gross noch immer der Informations- und Aufklärungsbedarf zu diesem Thema ist. Die Klagen des Personals von der vordersten Spitalfront waren nicht zu überhören: immer mehr sind sie mit „schweren“ PatientInnen konfrontiert. In vielen Fällen kommen solche Einweisungen überraschend, es fehlt die geeignete Infrastruktur, man muss improvisieren, muss Lösungen auf eigene Faust suchen, nicht selten auf Kosten der Patienten.

Und was die speziellen Adipositas-Operationen betrifft, da gab es Klagen über mangelhafte Aufklärung vor dem Eingriff, darüber, dass den Operierten oft keine genügende Nachbetreuung angeboten werde. Beklagt wurde die Ungewissheit, wie sich der neue Kostendruck aufgrund des Case-Managements auf die mitunter nötige Langzeit-Betreuung auswsirken werde…

Es wäre, so lautete mein persönliches Fazit, zwingend nötig, regelmässige Informations-Veranstaltungen durchzuführen. Das in der Betreuung geforderte Personal würde es uns danken.