11/3  Selber geholfen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:27

Am Samstag kamen sie aus der ganzen Deutschschweiz zusammengeströmt, die Vertreterinnen und Vertreter von verschiedenen Selbsthilfegruppen, bei denen Übergewicht und Adipositas ein Thema ist.

Den Anstoss gegeben hatte ein deutschprachiges Dreiländer-Treffen, das letzten Sommer in Hamburg durchgeführt wurde, am Rande des internationalen Adipositas-Chirurgie-Kongresses. Die Gruppen aus der Schweiz, die dazu eingeladen waren, hatten den Wunsch geäussert, sich einmal in grösserem Rahmen auch in der Schweiz treffen zu können. Dazu hatten wir nun von der SAPS aus eingeladen, zum ersten Schweizer Adipositas-Selbsthilfe-Treff.

Mit von der Partie waren zwei Fachfrauen der Dachorganisation SELBSTHILFESCHWEIZ (vormals KOSH genannt), deren Ziel und Aufgabe es ist, die Bildung von jeweils neuen Betroffenen-Gruppen zu verschiedensten Themen zu begleiten und zu unterstützen. Sie gaben hilfreiche Informationen zu ihren Dienstleistungen und nützliche Tipps für die Führung und Betreuung solcher Strukturen.

Im Flug verging die Zeit, es gab viel in direkten Kontakten zu diskutieren über gemachte Erfahrungen und patente Problemlösungen, denn das Funktionieren solcher Gruppen steht und fällt mit dem Menschen, die sich in ihrer Freizeit dafür einsetzen, dass die Treffen stattfinden. In  diesem Sionne war der Samstag ein Startschuss für weitere gemeinsame Aktivitäten.