12/3  Nutzlose Mittelchen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:24

Einmal mehr hat eine grossflächig angelegte Untersuchung ergeben, dass praktisch sämtliche Mittel und Mittelchen, die für die Gewichtsreduktion propagiert werden, nutzlos sind.

In den Vereinigten Staaten stellt der Verkauf von Schlankheitsprodukten ein Milliarden-Business dar. Ob all die lautstark beworbenen Wundermitel wirklich etwas bringen, wollte eine Untersuchung an der Oregon Staats-Universität überprüfen. Die Bilanz ist – wie erwartet – vernichtend und ernüchternd. Kein einziges Präparat bewirkt mehr als eine minimale Gewichtsreduktion von einem bis zwei Kilos… und dies auch nur, weil sie meist im Zusammenhang mit einer restriktiven Diät eingenommen werden.

Eine bescheidene Unterstützungswirkung wird allenfalls Substanzen attestiert wie Grüntee, Nahrungsfasern und Magermilchprodukten… aber auch dies vorzugsweise in Kombination mit einer Veränderung des Ernährungsverhaltens und vor allem mit mehr Bewegung. Auch in dieser Studie wird die Bewegung als der wirksamste Schlüssel zur Gewichtsreduktion identifiziert. Daneben liessen sich aber in vergleichenden Tests (mit Placebo-Gruppen) keinerlei nennenswerte Abnehm-Erfolge nachweisen.

Die Studie formuliert zudem eine Reihe von Tipps, die man beachten sollte. Manche davon hat man schon oft gehört, andere sind originell:

  • plane dein Mittagessen schon am Morgen; spontane Entscheide sind oft schlecht
  • beginne die Mahlzeit mit einem grossen Salat oder einer Bouillon-Suppe, das füllt; teile die Hauptmahlzeit mit jemandem oder bestelle nur eine Vorspeise
  • Bewege dich bei jeder Gelegenheit, steh auf zum Telefonieren, gehe herum, auch an Sitzungen
  • iss bei jeder Gelegenheit Gemüse, so oft du kannst
  • iss mehr Nahrungsfasern, gekocht sind sie besser als trocken
  • vermeide flüssige Kalorien, iss ganze Früchte statt Fruchtsaft zu trinken
  • meide Fertiggerichte!

Und vor allem: glaub nicht, was die TV-Werbung dir einzuhämmern versucht!