13/3  Reisgericht

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:51

Riso Amaro hiess ein italienischer Film mit Silvana Mangano, der in einem Kino lief, als ich knapp 15 war, also noch nicht in die Filme durfte, die den Erwachsenen vorbehalten waren. Die Hauptdarstellerin hatte es mir irgendwie angetan, wie sie sich auf einem der Bilder im Aushang mit ihrem tiefen Ausschnitt über den toten Liebhaber beugte… Ich weiss nur noch, dass ich in meinem Schülerausweis den Jahrgang retouchierte, um mit heissen Wangen durch die Kontrolle schlüpfen zu können. Ob der Film dann auch hielt, was ich mir versprochen hatte, weiss ich nicht mehr. Bitterer Reis ist eine blasse Erinnerung.

Und nun drängt sich Schwarzer Reis ins Blickfeld und auf unsere Teller. Er ist einer der grossen Ernährungstrends und gilt als besonders gesund, weil er noch naturbelassener ist als das, was wir bisher unter dem Begriff „Vollreis“ kannten. Den „wilden“ Reis haben wir als Abwechsslung schätzen glernt, aber der schwarze dürfte gewöhnungsbedürftig sein, bis er allenfalls die asiatischen TakeAways erobert hat.

Der Schwarze Reis enthalte eine erhöhte Menge an Antioxidanzien, diese gelten als wahre Wunderdroge zur Vorbeugung bzw. Verhinderung verschiedenster Beschwerden, so senken sie das Krebsrisiko, lindern Entzündungen, beugen Herzerkrankungen vor, helfen bei Diabetes, stärken das Hirn und wirken als Anti-Aging-Mittel… ja sogar gegen Depressionen sei Schwarzer Reis hilfreich.

Da lohnt es sich doch, nach diesem Nahrungsmittel Ausschau zu halten, wenn es eh im Trend liegt. Und jugendfrei ist es obendrein.