15/3  Schlankwäscherei

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:52

Ein überraschender Ausdruck, hergeleitet vom Begriff der Weisswäscherei (was so viel bedeutet wie dass eine an sich üble Sache durch die Verwendung entsprechender Formulierungen imagemässig „positiver“ dargestellt wird als sie effektiv ist), ist der englische Begriff Leanwashing.

Leanwashing-Index – so heisst eine interaktive Webseite, die von einem US-Spezialisten-Team ins Leben gerufen wurde, ein Forum, auf dem sich die Konsumenten über ihre Erfahrungen mit der Werbung für Lebensmittel austauschen können. Anpreisende Versprechungen, irrführende, täuschende Formulierungen oder Abbildungen können so entlarvt werden, die KonsumentInnen werden sensibilisiert und lernen, mit dem, was am TV zu sehen und auf den Packungen zu lesen ist, kritisch umzugehen.

Ob ein solches Modell hierzulande auch Schule machen würde, ist eine offene Frage. Es gibt in Deutschland die Aktion „abgespeist“ von Foodwatch und das von der Regierung eingeführte Portal „Lebensmittelklarheit“. Beides gibt es in der Schweiz (noch) nicht. Aber die Produkte, die dort kommentiert werden, sind auch bei uns erhältlich. Für Transparenz ist also gesorgt. Lügen mit Stummelbeinchen können gejagt und zur Strecke gebracht werden.