16/3  Kinderlebensmittel

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:04

Normalerweise ärgern wir uns „nur“ über verlogene TV-Spots, die fett- und zuckerhaltige Kaloreinbomben als „speziell für Kinder geeignete“ Nahrung empfehlen. Es ist eine instinktive Abwehrhaltung, denn wir wissen natürlich, dass die Kleinen das Zeug gerne schlecken, je süsser und je fettiger desto lieber, weil das den Gaumen beglückt.

In Deutschland hat man nun 1’514 speziell für Kinder entwickelte Lebensmittel genauer unter die Lupe genommen, hat deren Zusammensetzung analysiert und auch deren Vermarktung über die verschiedenen Medien untersucht. Mit dem ernüchternden (und erschreckenden) Resultat, dass die Mehrzahl dieser Angebote übermässige Mengen an Zucker und ungesunden Fettbestandteilen enthalten.

Würde man diese Produkte mit der „Ampel-Kennzeichnung“ deklarieren, so würden 1’109 (also 73%) ein ROTES Etikett bekommen, 6% (92 Produkte) wären ORANGE und 12% (188) wären GRÜN ausgezeichnet… die restlichen liegen dazwischen… Durch diese Verteilung wird die für eine gesunde und ausgewogene Ernährung empfohlene Lebensmitel-Pyramide quasi auf en Kopf gestellt!

Die Autoren der Untersuchung kommen deshalb zum Schluss: Es ist praktisch unmöglich, aus dem Angebot, das die Industrie als Kinderprodukte vermarktet, eine ausgewogene Ernährung zusammenzustellen. – Die gleichen oder ähnliche Produkte stehen auch bei  uns in den Regalen. Es lohnt sich, beim Einkauf die Augen offen zu halten.