3/4  Keine Kompetenz

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:48

Seine Botschaft ist simpel und teuer: wer ohne schlechtes Gewissen das isst, was ihm schmeckt, der kann nicht nur nicht zunehmen, der nimmt sogar ab, auch ohne dass er sich bewegt. Verbunden ist diese Botschaft mit einer Art Massen-Hypnose, die der Mann vor einiger Zeit im Zürcher Kongresshaus zelebriert hat. Das Publikum habe – so der einschlägige Bericht im Verbrauchermagazin saldo – vorwiegend aus Damen bestanden. Überschlagsweise habe der Mann an diesem einen Abend rund 40’000 Franken abkassiert.

Das Magazin fragte Adipositas-Experten (darunter auch mich) nach ihrer Meinung. Unisono waren wir kritisch und verwiesen diesen Auftritt ins Reich der Schlarlatanerie und des Woodoo-Zaubers, der einer Verhöhnung der ernsthaft an Adipositas erkrankten PagtientInnen darstelle. Die saldo-Journalistin konfrontierte den Hypnotiseur mit unseren fachlich begründeten, evidenzbasierten Vorbehalten. Das  beeindruckte ihn erwartungsgemäss wenig. Unsere Reaktion zeige einzig, liess er verlauten, dass uns die nötige Kompetenz abgehe.

Ich kann mit dieser Qualifikation gut leben – solange er mich nicht mit einer Fernhypnose verhext!