7/5  Was ist drin?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:26

Essen wie Gott in Frankreich… eine Spruchweisheit, die sich in meinen Ferien wieder mal bewahrheitet hat. Nicht nur dank der Euroschwäche schienen uns die Preise für Lebensmitel auffallend tief zu sein, auch die Qualität war meist überzeugend und das Angebot – am Frischmarkt auf dem Dorfplatz vor allem – ausgezeichnet. Käsesorten in allen Variationen, schmackhafte Frischbutter, gute Milch von der Weide, Wurstwaren mit schon spanischem Einschlag…

Und dann kommt man zurück, setzt sich an den Computer, vor dem man eine Woche lang Ruhe hatte, und findet dort den Link zu einem Video, das vor einigen Wochen auf ZDF neo ausgestrahlt wurde. Da wird mir übel heisst der Report und er leuchtet hinter die Kulissen der deutschen Nahrungsmittelindustrie, im Bestreben, aufzuzeigen, was denn so alles in die Produkte hinein verarbeitet wird, die in den Grossverteilern feilgeboten werden. Sicher geht alles mit sogenannt rechten Dingen zu, nach dem Buchstaben des Gesetzes korrekt und hygienisch sauber… Aber dass zwischen dem, was wir uns idealerweise vorstellen (bzw. was wir erwarten) und dem, was effektiv geboten wird, oft eine Kluft besteht, das wird einem bewusst, wenn man diese sorgfältig recherchierte Reportage betrachtet.

Ein Stück praktische Verbraucheraufkärung, die unser Wahrnehmungsvermögen schärft und dazu beiträgt, uns zu kritischen und bewussten KonstumentInnen zu emanzipieren und jene Eigenverantwortung wahrzunehmen, die man uns so gerne empfiehlt.