12/5  300 gute Seiten

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:16

Vor  mir liegt ein Stapel bedruckter Blätter. Es mögen an die 300 sein, die der Printer ausgespuckt hat. Es ist der offizielle Evaluationsbericht, der zuhanden des Bundesamtes für Gesundheit erstellt worden ist. Er soll Aufschluss darüber geben, wie das Funktionieren des Nationalen Programms Ernährung und Bewegung 2008-2012 in Fachkreisen wahrgenommen und wie dessen Wirken beurteilt wurde.

Vor einem Jahr hatte ich selber im Namen der Organisationen, die wir vertreten, auf die gestellten Fragen Antwort gegeben, nicht wissend, wie sich all die andern Akteure äussern würden, welche in die Erhebung einbezogen waren. Mit einiger Spannung habe ich mich deshalb – zunächst diagonal – durch das Papier gewühlt.

Interessant dabei, zu sehen, was aus den einzelnen Fragestellungen in einer Gesamtschau geworden ist. Die Punkte, die ich ausformuliert hatte, finden sich erkennbar in den Seiten des Berichts wieder. Anerkennung und Zweifel werden von den anderen Konsultierten weitgehend übereinstimmend geteilt.

Im Wissen darum, dass eine solche Beurteilung immer heikel ist, weil Vieles nicht eindeutig messbar bleibt, sondern auf Einschätzungen und Ansichten beruht, sehen wir doch, dass die Berichterstatter eine insgesamt positive Bilanz ziehen, indem sie dem nationalen Programm attestieren, dass es in die richtige Richtung geht, dass es bereits in den vier Jahren seiner Laufzeit konstruktive und nützliche Impulse gesetzt hat. Auch wenn es künftig noch Manches zu verbessern gilt.

Diese Qintessenz hat schliesslich den Bundesrat auch bewogen, das Programm – neben zwei anderen betreffend Tabak- und Alkoholkonsum – um weitere vier Jahre zu verlängern. Die Aufbauarbeit ist getan, jetzt kann man sich an die konkrete Umsetzung und Realisierung machen.