15/5  Es war einmal…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:02

So fangen bekanntlich Märchen an. Uralt und märchenhaft sind die Phantasien vom „mühelosen“ Abnehmen, ohne dass man seine Ernährung umstellen müsste und ohne dass man sich mit vermehrter Bewegung quälen sollte… Dass dies nicht bloss zeitgeistige Schalmeientöne geschickter Profitmacher und Scharlatane sind, das zeigt ein Blick in die Vergangenheit.

Was wurde nicht früher (schon) alles als Wundermittel gegen zuviele Pfunde angepriesen! Wenn man das Design etwas aktualisieren würde, könnte man direkt meinen, es gehe um aktuelle TV-Werbung. Da sind die Ladies, die in den Rüttelgurten hängen und sich ihre schwabbeligen Wampen durchkneten lassen… – Es gab eine „Adipositas-Seife“, mit der man sich nur regelmässig waschen musste, und schon würden die Kilos nur so weggespült! – Wie der „Spot Fat Reducer“ funktionieren sollte, habe ich nicht herausgekriegt: er sieht mir aus wie ein kleines Hand-Massage-Gerät, mit dem man gezielt einzelnen Pölsterchen zu Leibe rücken könnte… – Ganz apart ist die „Transportable Fett-Schmelz-Sauna“, in die man sich zum Abnehmen legen konnte. – Die Knetmaschine für Bauch und Hinterteil (in die man sich voll angekleidet stellte) könnte aus einer alten Folterkammer stammen, und das richtige Abführmittel („Galle-Bohnen“) sorgte von Innen heraus durch die populäre „Entschlackung“ für strahlende Schönheit. – Dank den modellierenden Stütz-Elementen aus Gummi von Frau Dr. Jeanne Walter liess sich Fett an jeder beliebigen Stelle des Körpers einfach „weg-schwitzen“… – Und der elektrische Impuls-Gurt könnte direkt aus unserer heutigen Zeit stammen.

Es ist frappant, wie die Hoffnung und der Glaube, es gebe bequeme Wege zum Schlanksein all die Jahrzehnte überdauert haben. Und wenn sie nicht gestorben sind, so glauben sie es heute noch…