24/5  Workout für Dicke

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:00

Wer schon Tag und Nacht Gewichte mit sich herumschleppt, mag oft nicht noch zusätzlich sportliche Übungen machen. Das ist fatal und führt in einen Teufelskreis, denn die Muskeln, die wir nicht mehr brauchen, werden zurückgebildet und wir verlieren nicht nur die Lust sondern auch die Kraft, uns körperlich zu ertüchtigen.

Um aus dieser Falle heraus zu kommen, gibt es Ermutigungen online. So unter anderem Bewegungs- und Workout-Videos bei www.abnehm-engel.de – Letzteres ist ein Online-Abnehm-Programm in Form eines Blogs einer jungen Frau, die ganz ohne Hilfsmittel, nur mit Bewegung und Ernährungsumstellung, von 260 auf 100 Kilo abgespeckt hat. Quasi eine Selfmade-Konkurrenz zu eBalance… als Anregung interessant, auch wenn wohl ältere Menschen eine andere Ausgangslage haben, als sie bei der Protagonistin in den Videos bestand.

160 Kilo sind eine beachtliche Leistung, auch wenn sie noch nicht das Ende der Stange sein müssen. Über die Nachhaltigkeit dieser Methode wird erst der Langzeit-Erfolg entscheiden, und den gilt es abzuwarten. Aber es dürfte sich lohnen, das Konzept näher anzuschauen.