28/5  Aus dem Hühnerleben (Forts.)

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:27

Auf meine gestrige Betrachtung zum Eierlegen hat mir Blog-Leserin A.S. eine ebenso persönliche wie amüsante Betrachtung zu ihren Erfahrungen als Hühner-Halterin zugestellt. Da ich dieses neue und im wirklichen Leben erworbene Wissen nicht für mich allein behalten möchte und da es sich bei der Schreiberin um eine veritable Schriftstellerin handelt, gestatte ich mir, im Folgenden ihre Zeilen im Wortlaut wiederzugeben. viel Vergnügen mit den Hühnern:

Wir haben seit einiger Zeit keine Hähne mehr, weil sie uns zu aggressiv sind. Vor ein paar Jahren aber hatten wir welche und eine unserer zwei Hennen hat die Eier ausgebrütet. Das war total niedlich mit den Küken!

Später, als die Hähne in der Pfanne gelandet waren, weil wir uns ihnen nur noch mit dem Besen nähern konnten (und die Kinder waren noch klein), kam es ab und zu auch vor, dass eine Henne brüten wollte… auch auf „leeren“ also unbefruchteten Eiern.

Eine Henne weiss also nicht, ob ihre Eier befruchtet sind oder nicht! Auch wenn monatelang kein Hahn da ist, kann es ihr aber in den Sinn kommen, brüten zu wollen. Wir schoben ihr dann ein paar Eier unter, die aus dem Hühnerstall einer Bekannten stammten, die ihren Hahn noch hatte. Die wurden dann ausgebrütet… eine Henne brütet nämlich eh nicht nur auf ihren eigenen Eiern, sondern auch auf allen anderen, die täglich dazukommen. (Übrigens begattet ein Hahn jede Henne täglich! Ein kurzes Vergnügen, aber bei einem Hühner-Harem…)

Seit letztem Herbst habe ich eine neue „Serie“ von drei Hühnern und die legen wunderbar. Schliesslich können sie sich auf der Wiese, auf dem Kompost und an den Küchenabfällen sattfressen. (Die „Serien“ wechseln übrigens, weil Fuchs, Marder und streunende Hunde uns zum regelmässigen Ersatz zwingen…, bzw. ersparen sie uns die Drecksarbeit..;-). Das absolute Lieblingsfressen der Hühner sind Käserinden und von der Katze verschmähte Mäusekadaver… Daher der schöne, gelbe Dotter ;-)!

Es brüten auch nicht alle Hühnerrassen gleich gut. Meine aktuellen Hühner wollten noch nie brüten und das ist mir Recht. Erstens würde es nichts bringen, denn ich möchte jetzt keine befruchteten Eier unterschieben und andrerseits legt das Huhn, wenn es im Brutzustand ist, mehrere Wochen nicht! Es hockt dann nur noch auf den Eiern (mit erhöhter Körpertemperatur) frisst und trinkt nur das Allernötigste.

Damit eine Henne aufhört zu brüten, taucht man sie übrigens kurz in einen Kessel mit kaltem Wasser, um die Körpertemperatur abzukühlen.