29/5  Dicken-Trick-Betrüger

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:49

Man wundert sich, wenn man immer wieder über neue Fälle von Enkeltrick-Betrug hört. Wie ist es möglich, denkt man, dass es trotz all der Aufklärungsarbeit immer wieder „dumme“ Alte gibt, die auf dermassen plumpe Betrugsversuche hereinfallen?

Dabei sitzen wir doch alle in einem ähnlichen Boot und sehnen uns nach jemandem, der kommt und uns die Erfüllung gewisser Wünsche verspricht. Gerne sind wir bereit, ins Portemonnaie zu greifen, in der absurden, ja geradezu verzweifelten Hoffnung, dass die Versprechungen für einmal, wenigstens ein einziges Mal, wahr sein und in Erfüllung gehen möchten.

Das wissen vor allem wir Dicken, die immer wieder nach dem gleichen alten Muster mit Schlameientönen eingelullt werden, damit wir die kritische Distanz aufgeben und uns über den Tisch ziehen lassen. – Das jüngste Beispiel, das derzeit das Internet unsicher macht, heisst THE SUPERDIET SYSTEM, kommt aus Amerika und wird von einem Caleb Lee angepriesen.

Der verspricht uns das Blaue vom Himmel herunter, zitiert massenweise irgendwelche Studien und Wissenschafter, rät uns, keine „gesunden“ Lebensmittel zu essen, keinen Sport zu treiben, alles zu vergessen, was wir je übers Abnehmen gehört haben… und seinem ganz einfachen. mühelosen Programm zu folgen, mit dem man desto leichter abnehmen könne, je dicker und je älter man sei…

Das Ganze ist menschenfreundlich, quasi „gratis“, zum lächerlichen Aktionspreis von gerade mal 49 Dollar aus dem Internet herunter zu laden… und wenn es nicht wirke, verspricht Lee, erhalte man nach 30 Tagen das Geld zu 100% zurück. Unten auf der Webseite steht noch in kleiner Schrift ein sog. „Disclaimer“. Der weist den neugierigen Leser darauf hin, dass die auf dieser Seite gemachten Aussagen von der staatlichen Gesundheitsbehörde nie überprüft worden seien und dass deshalb für das Eintreten eines Erfolges definitiv nicht gebürgt werden könne und dass jeder die angebotenen Informationen auf eigenes Risiko beziehe… – Fast scheint es mir, die Enkeltrick-Betrüger seien Ehrenleute, verglichen mit den Internet-Abzockern.