31/5  No Smoke!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:07

Heute sei Welt-Nichtrauchertag. Gut zu wissen, da ich dasselbe – das Rauchen – vor einem halben Jahrhundert aufgegeben habe. Mich hatte damals an einem Vormittag mitten in einer Live-Radiosendung, die ich moderierte, ein Hustenanfall überwältigt. Ich warf die angefangene Zigarettenpackung (damals kosteten sie noch etwa einen Franken) in hohem Bogen im vierten Stock zum Fenster hinaus geschmissen und seither habe ich keinen Zug mehr inhaliert…

Dafür hatte ich dann 30 Kilo zugenommen. Man hatte mich damals nicht darüber informiert, dass dies eine der Folgen des Rauch-Stopps sein könnte. Aber die Anti-Raucher-Kampagnen sind insgesamt erfolgreich. Der Anteil der Rauchenden an der Bevölkerung geht hierzulande zurück. Bloss in Schwellenländern, wo der Zugang zum Glimmstängel ein Status-Symbol sein kann, breitet sich die Tabak-Seuche noch aus. Und Frauen in Gesellschaften, die sie in ihren Rechten unterdrücken, verschaffen sich emanzipatorische Freiheiten durch das Paffen…

Vor zwei Wochen wäre der diesjährige European Obesity Day angesagt gewesen. Leider haben sich dafür keine Sponsoren gefunden, so dass die geplante Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden musste. Es ist irgendwie traurig, dass ein dermassen wichtiges Thema von solcher volkswirtschaftlicher Tragweite bezüglich öffentlicher Wahrnehmung europaweit davon abhängt, ob zufälligerweise ein Sponsor etwas springen lässt oder nicht. Die Mittel haben nicht einmal gereicht, um den betrüblichen Entscheid auf der eigenen Website noch mitzuteilen… Schauen, was nächstes Jahr passiert, wenn sich der Rauch verzogen hat.