7/6  Bravo Mickey!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:31

Die Maus machts vor. Es ist eine kleine Meldung nur im weiten Meer der News, aber der Disney-Konzern hat gestern gekannt gegeben, dass er ab 2015 in all seinen Medien, ob TV, Radio oder Print, und auch in seinen Themenparks auf jegliche Werbung für Junk Food verzichten wird.

Dies könne zwar vorübergehend zu einem Einbruch der Einnahmen führen, aber dafür werde man eigene, gesundheitlich geeignete Produkte entwickeln. Dieser Vorstoss wird allgemein begrüsst, auch wenn Skeptiker anmerken, es komme sehr darauf an, was die Disney-Leute denn genau unter Junk Food verstehen…

Gemeint sei  ein Zuviel an Zucker, Fett und Salz in Produkten, die als Snacks angeboten würden, aber soviele Kalorien enthielten wie eine Hauptmahlzeit. Michelle Obama jedenfalls, die den Kampf gegen kindliche Adipositas auf ihre First-Lady-Flagge geschrieben hat, ist begeistert. Und der Bürgermeister von New York zieht nach: er will alle Supersize-Angebote im Offen-Ausschank an gesüssten Limonaden verbieten.

Langsam beginnen die Massnahmen zu greifen…