13/6  Bauch weg!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:47

Es war ein wunderliches Panoptikum an konventionellen und unkonventionellen Methoden zur Fettreduzierung, die uns das SWR-Fernsehen heute Abend kredenzt hat. Bauch weg! Expedition in eine Problemzone, so lautete der Titel der Dokumentation.

Porträtiert wurden vier Menschen, bei denen sich im Lauf der Zeit etwas (nicht allzu viel) Übergewicht angesammelt hatte. Sie sind unterschiedlich im Alter, bei einigen war der Rauch-Stopp der Auslöser, andere bewegten sich einfach mit der Zeit weniger… und eine der Frauen hatte ihr Leben lang gegen zu viele Pfunde gekämpft in einem permanenten Auf und Ab.

Ein Mann legte sich einen Elektro-Massage-Gürtel zu, wie man sie vom Fernsehen kennt. Alle 5 Sekunden zuckt ein kleiner Impuls durch die Bauchmuskulatur. Aber, so sagen ihm die Fachleute, der Gürtel allein würde es nicht bringen, er müsse dreimal die Woche ins Fitnesscenter auf den Stepper und seine Ernährung konsequent umstellen.

Eine Dame schlüpft in etwas, das aussieht wie ein Taucheranzug und mit Luftdruck auf- und wieder leergepumpt wird, was einen Massageeffekt bewirkt, in Kombination mit regelmässigem Training auf dem Laufband und einer bewussten Veränderung der Essgewohnheiten.

Ein älteres Ehepaar lässt sich von seinem Sohn als Fitness-Coach beraten und nimmt dazu bei radikalen Diäten Zuflucht: Eiweissdrinks in Milch statt einer Mahlzeit und eine Woche lang nur ausgepresste Zitronen mit Ahornsaft… Der Sohn kritisiert seine Eltern: sie würden besser nur wenig trainieren, dafür regelmässig, und nicht mit gewaltigen Hau-Ruck-Übungen sich so sehr erschöpfen, dass sie tagelang wieder ins Nichtstun verfallen.

Eine junge Frau – übergewichtig ist sie nicht eigentlich – lässt sich am Bauch etwas Fett absaugen, das zeigt aber nicht den gewünschten Erfolg, so dass sie zu einer neuartigen Behandlung greift: die Bauchdecke wird mit einer mächtigen Saugglocke aus Plexiglas angesaugt und die so entstehende Bauchfalte wird während einer Stunde auf 10 Grad herunter gekühlt. Dadurch würden die Fettzellen erfrieren und später auf natürliche Weise vom Körper selber abgebaut, heisst es. Der Betrachter sieht bei den Vorher/Nachher-Bildern zwar keinen Unterschied, aber die Frau ist zufrieden, die 3’500 Euro haben sich für sie gelohnt.

Abgenmmen haben alle, mehr oder weniger. Ob sie das neue Gewicht auf Dauer halten können, verrät der Beitrag nicht. Sein Fazit indes: ohne ausreichend Bewegung und ohne Ernährungsumstellung läuft gar nichts. Der Sohn als Fitness-Coach bringt es auf den Punkt: das Sofa hat die Anziehungskraft eines Schwarzen Loches im Weltall. – Und zwar nicht nur das Sofa, sondern auch die schwäbische Hausmannskost.