15/6  Statistiken

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:16

Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast, sagt das Sprichwort. Für Verwirrung sorgten zwei Statistiken, die mit einer Woche Abstand in New York publiziert wurden. Es ging darum, wie weit der vom Bürgermeister verhängte Bann gegen die übergrossen Limonade-Portionen im Schnellimbiss von der Bevölkerung akzeptiert wurde.

Vor Wochenfrist hatte eine Umfrage ergeben, dass 65 Prozent der New Yorker diese Massnahme als Bevormundung ablehnten… nun ercheint eine andere, ebenfalls „unabhängige“ Untersuchung, die besagt, dass die Zustimmung zum Anti-Limonaden-Edikt ganze 50% beträgt. – Wer hat nun Recht?

Dass die Süssgetränke, in grossen Mengen genossen, eine wesentliche Rolle vor allem beim kindlichen Übergewicht spielen, ist in Fachkreisen unbestritten. – Ob die Zustimmung zu einem Verbot der übergrossen Portionen nun 35 oder 50% beträgt, ist eigentlich nur eine marginale Differenz. Auch wenn die Ablehnung grössr wäre: in Gesundheitsfragen zählt nicht das demokratische Mehrheitsprinzip, sondern die evidenzbasierte Massnahme, auch wenn sie unpopolär ist. Manche Populisten haben Mühe, das zu verstehen.