5/7  Sitzfläche

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:30

Es ist weder Mitgefühl noch Menschlichkeit, sondern die Folge permanenter Reklamationen. Die Firma Airbus – liest man in der Zeitung – plane in ihren Flugzeugen breitere Sitze einzubauen für stark übergewichtige Passagiere. Dies nicht etwa, damit es für diese bequemer wäre, sondern weil sich andere Fluggäste immer wieder darüber beschwert hätten, dass die Dicken ihnen zu eng auf die Pelle rückten.

Das Platzangebot in den Maschinen bleibt sich gleich. Die zusätzliche Breite der Dicken-Sitze wird bei den übrigen Sitzen wieder eingespart: diese werden etwas schmaler. Und die Dicken sollen für die verbreiterte Sitzfläche auch extra bezahlen. Das macht die Sache doppelt diskriminant: da nun die übrigen Plätze schmaler geworden sind, werden auch mitteldicke Passagiere zum Aufpreis gezwungen… Das Geschäft, das sich hier anbahnt, könnte lukrativ werden.

Dabei ist die Breite der Sitze bloss ein Teil des Problems. Ebenso problematisch ist der fehlende Abstand zum Vordersitz in der „Holzklasse“, was dazu führt, dass Kniescheiben zu Bruch gehen, wenn der Vordermann sich zum Nickerchen zurücklehnt und dass sich das Tablett nicht herunterklappen lässt, weil es am Bauch aufschlägt…

Wir sind also noch weit entfernt von einem „normalisierten“ Zustand, in dem dicke Menschen ganz normal behandelt werden und nicht überdeutlich zu spüren bekommen, dass sie aus der Norm – oder aus dem, was dafür gehalten wird – fallen.