7/7  ok Energie!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:24

Am Bahnhof sah ich einen Plakat-Steller mir der ermutigenden Aufschrift: Etwas mehr Energie ist ok! – Diese Botschaft war nicht an Langstreckenläufer oder an Bauarbeiter gerichtet. Ihr Zweck war und ist, dass möglichst viele der Morgenpendler auf dem Weg zur Arbeit sich am Kiosk eine Dose kaufen mit einem energiereichen Süssgetränk der Eigen-Marke „ok“. Und die dann auch trinken.

Es liegt ja ein komischer Widerspruch in der Luft. Auf der einen Seite unternehmen wir alles, um verständlich zu machen, dass es für unser Wohlbefinden gut sei, auf einen übermässigen Kalorien- und Energie-Konsum zu verzichten, und auf der andern Seite wird uns auf dem Arbeitsweg eingebläut, dass es absolut in Ordnung sei, „etwas mehr“ Energie zu konsumieren, als wir brauchen.

Wer hat nun recht? Und was ist „ok“ für eine Message? – Sogenannte Gesundheits-Claims werden künftig nur noch zurückhaltend zugelassen. Konkrete Wirkungs-Versprechungen im Zusammenhang mit Krankheiten sind bei Genussmitteln verboten. Bei den probiotischen Jughurtprodukten findet man mittlerweile so nebulöse Umschreibungen wie: „Unterstützt die Abwehrkräfte.“ Wobei denn? Gegen was? Da lobt man sich plötzlich den guten alten Kachelmann, der noch tapfer und nur mit einem Drink bewehrt durch Regen und peitschenden Wind gestapft ist…

„ok“ heisst: alles klar, es ist in Ordnung, wenn bzw. dass du das so machst. Es ist eine unverfängliche, aber in ihrem Grundton positive Aussage, die nichts verspricht und deshalb auch nichts zu halten braucht. Aber sie hat die Gabe, unser Gewissen zu entlasten.