21/7  Die Kuh-Diät

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:38

Nicht ganz ernst gemeint und daher von einigem Unterhaltungswert: das ist ein neues – unwissenschaftliches – Ernährungsbuch in Amerika: Iss wie eine Kuh! Im Buch wird in sieben Stationen beschrieben, wie man sich am Essverhalten des Hornviehs orientieren kann, um Gewicht zu verlieren. Nicht jede einzelne Empfehlung ist auf die Goldwaage zu legen, aber einiges klingt doch vertraut und ist bedenkenswert.

1. Iss Grünzeug: nicht, dass wir Gras fressen sollten, aber alles, was gemüsig und grün ist, ist in der Regel auch gesund, davon kann man nicht genug kriegen.

2. Weide beständig: das ist ein Plädoyer für viele kleine Portionen, so dass man nie in eine Heisshunger-Phase verfällt, bei der man sich überessen könnte.

3. Iss (und arbeite) im Stehen: das ist freilich nicht jedermanns Sache, aber gemeint ist die Notwendigkeit, die sitzende Lebensweise wann immer möglich zu durchbrechen.

4. Saufe wie eine Kuh: gemeint ist, dass man viel (ausreichend) Wasser trinken solle und auf andere, kalorienreiche Getränke verzichten könne.

5. Schwing deinen Schwanz: das kann nicht wörtlich gemeint sein, aber im übertragenen Sinn bedeuten, dass man die störenden Fliegen verjagen soll, die einen zum Aufgeben verleiten wollen und so vom Ziel abbringen könnten.

6. Käue wieder: das ist nichts anderes als der gute alte Grossmutter-Tipp, jeden Bissen lange und ausdauernd zu kauen, mindestens 40 mal…

7. Iss in der Herde: so wie die Kühe nur in Gruppen weiden soll man vorteilhafterweise wenn immer möglich im Familienverband speisen, weil dies das Esstempo positiv beinflusst

So weit die nicht allzu tierisch ernst gemeinten Empfehlungen für eine schlankmachende Lebensweise, die sich an unseren Nutztieren orientiert, von denen man bislang noch nicht gehört hat, dass sie zu fett würden.