27/8  Aber bitte schlank!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 13:45

In meiner Post fand sich ein Link zu einem anderen Blog. Die Autorin beklagt sich darin über Diskriminierung bei der Teilnahme an einem Charity-Walk. Sie wollte sich am jährlichen Solidaritätslauf zugunsten der Brustkrebs-Opfer beteiligen und fragte vorsichtshalbr nach, ob es denn für die etwas fülligeren Teilnehmerinnen auch T-Shirts in XL-Grössen gebe.

Knapp fiel der Bescheid aus: L sei das Grösste was man habe. Wer etwas grösseres brauche möge sich dies bitte selber beschaffen. In pink notabene, denn der Anlass heisst Pink Ribbon Charity Walk. Unsere Bloggerin war zu Recht enttäuscht: allgemein bekannt ist, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Übergewicht und Brustkrebs. Die Organisatoren weisen explizit darauf hin, dass es bei diesem Solidaritätslauf nicht aufs Siegen ankomme, sondern auf die Motivation. Da wäre es doch besonders wichtig, dass auch Menschen mitmachen können, die von Übergewicht betroffen sind.

Den Ausführungen der Bloggerin ist nichts beizufügen. Der Kampf gegen Diskriminierung und Ausgrenzung muss in den eigenen Reihen beginnen. Wenn es hier nicht klappt – wo soll es denn sonst funktionieren? Bis zum Charity-Walk dauert es noch dreieinhalb Wochen. Vielleicht besinnen sich die Organisatoren bis dann eines anderen, womöglich besseren. Dann hätte der Blog seine Wirkung getan.