2/9  Im Schweiss des Angesichts

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:22

Mit Freund Rolf führe ich jeweils tief philosophische Gespräche darüber, ab wann wir beim Aquaqfit-Training eigentlich Fett zu verbrennen beginnen. Er hält sich eisern an die 20-Minuten-Regel, die er einmal irgendwo gelesen hat: nach 20 Minuten körperlicher Anstrengung setze die Fettverbrennung ein.

Da wir uns aber im Wasser befinden, spüren wir die Erwärmung unserer Körper durch die Bewegung nicht. Spielt das für die Fettverbrennung eine Rolle? Ich warne vor zu hoch gesteckten Erwartungen und weise darauf hin dass ein Unterschied besteht zwischen einem zügigen Workout etwa an der Hantelbank oder beim Seilspringen… und dem mehr oder weniger entspannten Sich-Treiben-Lassen mit Beinbewegen im temperierten Wasserbecken. Und da wir eh schon im Nassen sind, würden wir gar nicht merken, wenn bzw. ob wir ins Schwitzen kommen.

Wie auch immer: es ist ein weit verbreiteter Glaube, Schweissausbruch sei ein Zeichen dafür, dass der Körper Kalorien verbrennt. Zwar heisst es, dass es für die Gesundheit förderlich sei, sich mehrmals am Tag so zu bewegen, dass man leicht ausser Atem kommt und dass sich Schweiss bemerkbar macht… Aber es gibt eine ganze Reihe von Ursachen für ausgiebiges Schwitzen, die nichts mit dem Verbrennen von Kalorien zu tun haben. (So wenig wie ein Sauna-Besuch zu dauerhaftem Gewichtsverlust führen würde).

Da der Schweiss die primäre Aufgabe hat, den Körper zu kühlen, ist ein Schweissausbruch in erster Linie wetterbedingt: bei warmen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit kann der Schweiss nicht verdunsten, man „spürt“ ihn am Körper und nimmt das Schwitzen bewusst wahr. Aber Kalorien verbrennt man keine. Krankheits- oder durch Medikamente bedingtes Schwitzen hat ebenfalls nichts mit Kalorien zu tun. Auch der Angstschweiss im Horrorkino trägt nicht zum Gewichtsverlust bei… Zudem schwitzt nicht jeder Mensch gleich viel. Man muss ja nicht übertreiben wir der junge Mann seinerzeit in der Werbung, dem es in Fontänen unter den Armen hervor spritzte… aber nicht einmal das hatte mit dem Verbrennen von Kalorien etwas zu tun.

Bleiben wir also cool im wahrsten Sinne des Wortes, jetzt, wo es wieder kühler wird. Und denken wir daran: regelmässig mässige Bewegung ist besser als ein angestrengter Parforce-Akt. Man hört sogar, dass ein 30-Minuten-Block für Übergewichtige besser sei als eine stündige Anstrengung… Aber geben wir uns nicht dem Irrglauben hin, viel Schweiss bedeute viel Abnehmen.