4/9  Unters Messer

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:09

In England hat sich die Zahl der Magenbypass-Operationen in den letzten fünf Jahren versechsfacht. Sie ist von 860 Eingriffen auf 5’400 angestiegen. (Zum Vergleich: in der Schweiz sind es rund 2’000 Eingriffe pro Jahr.)

Einer Erklärung der medizinischen Fachorganisation British Obesity and Metabolic Surgery Society (BOMSS) zufolge ist der Magenbypass heute die am häufigsten ausgeführte Operation und das wirksamste Mittel, um der Adipositas-Epidemie Einhalt zu gebieten. Überdies sei das Kosten-Nutzen-Verhältnis auf Dauer optimal. Der Staat sei deshalb aufgerufen, dafür besorgt zu sein, dass genügend qualifiziertes Personal und Spitäler vorhanden sind, um alle Leute zu operieren, denen nur noch ein bariatrischer Eingriff helfen kann.

Präventionsmediziner und die Gesundheitsbehörde halten jedoch dagegen, es könne nicht angehen, die Hälfte der Bevölkerung unters Messer zu legen. Deshalb müsse die Chirurgie weiterhin als „letztes Mittel“ den besonders schweren Fällen vorbehalten bleiben, während mit aller Kraft durch Aufklärung und geeignete Massnahmen ein gesunder Lebensstil zu fördern sei, so dass nicht mehr so viele Menschen überhaupt in die Lage geraten, eine Operation beanspruchen zu müssen.

Der Staat, scheint es, hat die Bedeutung des Problems erkannt. In England.