5/9  Apotheke in der Nussschale

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:06

In a nutshell heisst so viel wie: auf kleinstem Raum zusammengefasst. Und genau so kommt es mir vor, wenn ich die gesundheitlichen Lobpreisungen lese, mit denen die gute alte Baumnuss bedacht wird.

Im Garten hinter unserem Ferienhaus stehen gerade zwei Exemplare, mächtige, alte Nussbäume, die schon viele Stürme überlebt haben, an denen wir als Kinder herumgeturnt sind, deren Äste unsere Schaukeln getragen haben… Je nach „Nussjahr“ ist der Boden im Herbst übersät mit den runden Holzkugeln, die aus den klebrigen grünen Schalen hervorspringen, wenn sie richtig reif sind.

Es liegen mehr am Boden als wir irgendwie verspeisen könnten. Zum Glück helfen hier die Nachbarn aus, indem sie den Segen auflesen, ehe der erste Schnee kommt… und indem sie daraus z.B. leckere Nusstorten bereiten, die ich nun ab sofort in den Adelsstand von Medikamenten erhebe. Dies ist wohlverdient, wenn man bedenkt, was die Nuss alles an Wunderheilungen vollbringen kann:

Der tägliche Verzehr von ca. 30 Gramm Baumnüssen reduziert das Herz-Kreislauf-Risiko (dank Vitamin E und Omega-3-Fettsäuren), senkt den Blutdruck (dank Mangan, Magnesium, Calzium und anderen Nährstoffen), ist gut gegen Diabetes Typ 2, senkt das Krebs-Risiko, ist gut für Haut und Haare, fördert die männliche Fruchtbarkeit und verstärkt die Knochen.

7 ganze Nüsse enthalten zwar 185 Kalorien, aber da sie gut sättigen, nimmt man daneben weniger Fett zu sich. Wahrscheinlich sollten wir uns doch wieder mehr darum bemühen, die wertvollen Geschenke der Natur selber aufzulesen. Denn auch das Bücken soll im Sinne einer sportlichen Betätigung gesundheitsförderlich sein…