10/9  Junk-Olympia

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:13

Was befürchtet wurde ist eingetreten. Besorgte Ärzte hatten im Vorfeld der Olympischen Spiele in London gewarnt, das intensive Sponsoring des Anlasses durch Fast- und Junk-Food-Anbieter und Softdrink-Produzenten könnte zu einer gefährlichen Zunahme des Konsums dieser dickmachenden Lebensmittel führen.

Nun zeigt die Analyse der Verkaufszahlen, dass der Absatz der mit Sponsoring beworbenen Produkte während der Dauer der Spiele gegenüber dem Olympia-losen Vorjahr um rund 10 Prozent zugenommen hat. Einer der Gründe dürfte gewesen sein, dass die Briten mehr Zeit vor dem Fernseher verbrachten, daher nicht die Musse hatten, sich ordentlich was zu kochen oder sich in einem „richtigen“ Restaurant zu verpflegen.

Dadurch könnten die sportlichen Spiele zwar neue Rekorde und Medaillengewinne bewirkt haben, gleichzeitig aber auch die fünf Ringe in Form von Speckringen um die kindlichen Hüften geschlungen haben…