11/9  After Nine

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:08

Viele lieben die Leckerei After Eight. Es ist ein Hauch aus Schokolade, der sich um ein Blättchen aus Pfefferminz-Zucker schmiegt, eingesteckt in ein braunes Tütchen und der Inbegriff der versnobtem Britischen Zuckerbäckerei.

After Nine kommt auch aus England: es ist der Appell der britischen Kinderärztin Dr Hilary Cass, Präsidentin des Royal College of Paediatrics and Child Health, die mit eindringlichen Argumenten fordert, dass am Fernsehen die Werbung für ungesundes Junk Food bis neun Uhr abends verboten werden solle.

Zwar gebe es Versprechungen der Industrie – und entsprechende Richtlinien im TV-Gesetz -, auf Junk Food-Werbung rund um Kindersendungen zu verzichten, aber das genüge nicht, denn dafür konzentriere sich diese Werbung um die populären Unterhaltungssendungen und Soaps, die ebenfalls von Kindern gesehen würden. Deshalb helfe nur eine strikte zeitliche Limitierung: nicht von neun Uhr!

Natürlich begehrt die Werbebranche auf, mit Argumenten, wie man sie aus dem Tabak-Streit kennt: es sei wissenschaftlich noch keineswegs bewiesen, ob wirklich ein Zusammenhang besteht zwischen Junk food und kindlichem Übergewicht…

Auch in der Schweiz wird derzeit das geltende Lebensmittelgesetz von parlamentarischen Kommissionen einer Revision unterzogen. Dies wäre der Moment, wo man vernunftbetonte Regelungen einbringen müsste. Diess dürfte sozusagen ein aussichtsloses Unterfangen sein, da sich eine kräftige Lobby für die uneingeschränkte Freiheit des Handels stark macht, unter der Flagge der berühmten Selbstverantwortung. Aber wir dürfen die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen.