13/9  Kommunikation

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:08

Es liest sich wie ein schlechter Scherz und ist auch einer. Ein Eintrag, in Facebook gefunden:

Wirkt todsicher: die Kommunikations-Diät. Wie geht die? Ganz einfach: Das Telefon klingelt – ich nehme ab.

Dabei, soviel ist erwiesen, ist das Abnehmen an sich tatsächlich der leichteste Teil des Geschäfts. Viel schwieriger ist es, das neue Gewicht auch über eine längere Zeit zu halten. Das war auch das Hauptargument von Dr. med. Gunter Frank, mit dem dieser in der ARD-Diskussionssendung Menschen bei Maischberger vom letzten Montag auf den Tanz- und Bewegungs-Guru Detlef D! Soost losging, der ein eigenes Diät- und Fitnessprogramm enwickelt hatte, mit dem er in zehn Wochen zwanzig Kilo abgenommen hatte. 50’000 Deutsche hätten damit erfolgreich abgenommen.

Frank schalt ihn einen Scharlatan, der die Leute mit einem gefährlich einseitigen Ernährungskonzept über den Tisch ziehe. Die Ernährungsweise, die Soost propagiert, erinnert tatsächlich an ein ketogenes Konzept (viel Eiweiss, wenig Kohlenhydrate), von dem man weiss, dass es wirkt, aber nicht, wie lange es anhält.

Im übrigen vertrat Frank die gleiche Theorie, die er schon in seinem Buch Lizenz zum Essen propagierte: übergewichtige Menschen sollen sich nicht mit Verzicht quälen sondern das essen, wonach sie Lust haben… Diese Botschaft kann einerseits Verunsicherung auslösen, anderseits aber auch eine beruhigende Wirkung haben. Denn sie tritt an gegen den hysterischen Schlankheitswahn, der viel zu oft am Anfang einer verhängnisvollen Diät-Karriere mit Jojo-Effekt steht.