15/9  Gesundes Bauern

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 20:42

Der Nationalrat debattiert nächste Woche über die künftige Ausrichtung der Agrarpolitik. Darüber also, wie sich die Landwirtschaft in unserem binnen-europäischen Inselstaat in den kommenden Jahren gestalten und entwickeln soll. Produktiv und nachhaltig soll sie sein (wer hätte das gedacht). So steht es jedenfalls als Titel über dem erläuternden Bericht zum Textentwurf. Effizient soll sie auch noch sein und den Konsum fördern, und dabei die Vitalität und die Attraktivität des ländlichen Raumes fördern, neben der Innovation und dem Unternehmertum.

Davon, dass die landwirtschaftliche Produktion von Lebensmitteln etwas mit der Gesundheit des Volkes zu tun haben könnte, steht nichts in dem Papier. Das verwundert auch nicht, denn das primäre Interesse ist ja wohl, dass es der Landwirtschaft als Industriezweig gut geht. Dazu gehören neben der Lebensmittelsicherheit (food  security) vor allem auch der Absatz bei den Konsumenten. Dass dieser Absatz aber in der heutigen Zeit der „Über-Ernährung“ eine ganz spezielle Rolle spielt und insbesondere sorgfältig auf die bundeseigenen Programme wie das 2008 gestartete Nationale Programm Ernährung und Bewegung NPEB 2008-2012 abgestimmt werden müsste, steht auch nirgends in dem Text.

So bleibt denn nur die Hoffnung auf die Vernunft und die Initiative gesundheitsbewusster ParlamentarierInnen, hier noch ein politisches Zeichen zu setzen.