16/9  Gene und Umwelt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:11

Diese beiden Faktoren seien die wesentlichen Treiber der weltweiten aktuellen Adipositas-Epidemie. Zu diesem Schluss kommen die aktuellen Studien zweier britischer Forscher.

Ob und wie weit Adipositas in dem ominösen medizinalhistorischen Museum, das derzeit die Spalten einiger Blätter füllt, belegt und dokumentiert ist, weiss ich nicht, auch ich habe diese Institution bis jetzt noch nie besucht. Wenn zutrifft, was in der Presse kolportiert wird, nämlich dass die Ausstellung seit den 80er-Jahren nicht mehr wesentlich aktualisiert wurde, dann könnte es durchaus sein, dass das Thema noch nicht als krankheitsrelevant erfasst ist. Aber überlassen wir das Spekulieren anderen.

Hauptverursacher der Adipositas in unserer aktuellen Umwelt sei die genetische Veranlagung, sagt Timothy Frayling, Professor für Human-Genetik an der Universität Exeter. Eine neuere Studie an 200’000 Personen zeigte einen starken Zusammenhang zwischen dem sog. Adipositas-Gen (FTO) und der individuellen Ausprägung des BMI, vor allem aufgrund der mehr oder weniger funktionierenden Appetit-Kontrolle. Diese ist umso weniger wirksam, je umfassender und verfügbarer das Nahrungsangebot ist. Prof. Frayling kommt deshalb zum Schluss, dass mit Aufklärung und Erziehung allein diesem Problem nicht beizukommen sei, sondern dass einzig rigorose Auflagen und Gesetze zur Regulierung des Nahrungsangebotes etwas bewirken könnten.

John Wilding, Professor für Medizin an the Universität Liverpool, sieht die Hauptursache für Adipositas in der Umwelt. Eine genetische Veränderung könne das sprunghafte Ansteigen der Zahl adipöser Menschen in den letzten Jahrzehnten nicht verursacht haben, wohl aber die explosionsartige Erweiterung des Nahrungsangebots und die rasante technische Entwicklung der Verkehrssysteme. Hier müssten die Veränderungen ansetzen: bei einer strengen Kontrolle von Produktion und Marketing der Lebensmittel, aber auch bei der Verkehrs- und Städteplanung, die wieder vermehrt Bewegung im Alltag ermöglichen müsse. „Adipositas ist eine komplexe gesundheitliche Störung,“ sagt er, „mit sowohl genetischen wie auch umweltbedingten Ursachen. Der dominante Treiber der Adipositas ist die Umwelt. Veränderungen dieser Umwelt sind deshalb entscheidend, wenn wir die aktuelle Epidemie in den Griff bekommen wollen.“