17/9  Gelenkig

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:09

Das ist ein harter Schlag. Haben wir doch bisher fest daran geglaubt, dass wir abnehmen könnten, wenn es uns gelingen würde, wieder mobiler zu werden, das heisst: wenn wir keine Arthrose- und Gelenkschmerzen mehr hätten und deshalb fröhlich fürbass wandern könnten. Aber weil uns jeder Schritt weh tut und das Gewicht bleischwer auf unsere Gelenke drückt, so dass wir viel lieber auf dem Sofa liegen oder im Fauteuil sitzen bleiben, liegt es ja auf der Hand, dass wir nicht anbehmen können…

Nun hat die Auswertung von 700’000 Krankenberichten nach Hüft- oder Knie-Gelenk-Ersatz gezeigt, dass diese Annahme von der Praxis nicht bestätigt wird. Zwar sind die meisten der Patienten, denen eine Hüft- oder Knie-Prothese eingesetzt wurde, gleichzeitig übergewichtig. Aber die Zahl derer, die nach der Gelenk-Operation auch wirklich abgenommen haben, ist verblüffend gering.

Zwar lassen sich durch den Kunstgelenk-Einsatz tatsächlich markant die Schmerzen verringern, was zu einer erheblichen Steigerung der Lebensqualität führt, aber dies ist nicht automatisch mit einem Plus an Bewegung verbunden, das dann zu einer Reduktion des Körpergewichts führen würde.

Schade. Bis jetzt haben wir immer noch dieses Schlupfloch in der Argumentation gehabt: wenn ich wieder zackig gehen könnte, würde ich schon abnehmen, aber das geht leider im Moment nicht… – Es wird, muss man aus dieser Studie schliessen, auch dann nicht gehen, wenn mein zweites Knie aus Titan und Plastik besteht. Leider.